Weltjahr der Pflege - Blog

Hygienemanagement: optimiert!

Im Oktober 2021 konnte das Projekt HAiP (Optimierung des Hygienemanagements in der außerklinischen Intensivpflege) erfolgreich abgeschlossen werden. HAiP zeichnet sich durch die hohe Verschränkung von fachpraktischer und pflegewissenschaftlicher Perspektive aus. Es sind darin wesentliche Erkenntnisse zur Zielsetzung erarbeitet worden, die den Klient*innen in den Wohngemeinschaften der außerklinischen Intensivpflege zugute kommen.

Oma Herta

Wie fühlt es sich an, auf Hilfe angewiesen zu sein? Was verändert sich an der Einstellung zum Leben, wenn man pflegebedürftig wird? Wie empfindet eine Betroffene die Diskussion zum Pflegenotstand?

Mit diesen Fragen besuchte Antonia Weingerl ihre Großmutter im Altenheim. Oma Herta war zeitlebens ein politischer Mensch mit einer eigenen Meinung zu wichtigen gesellschaftlichen Themen. Das hat sich geändert. Ihr Interesse an der "Welt da draußen" hat sich in ihre nun wesentlich kleinere Lebenswelt verlagert.…

Gewalt gegen Pflegende - es drohen hohe Strafen

Mit dem Gewaltschutzgesetz 2019 wurde auf alarmierende Entwicklungen reagiert – Angehörige der Gesundheitsberufe sollen so besser gegen Angriffe geschützt werden. Simone Ehn analysiert, welche Strafen den Täter*innen nun drohen und warum eine tatsächliche Verletzung überhaupt nicht notwendig ist, um bereits strafbar zu werden.

Palliative Versorgung muslimischer Patient*innen

Die Versorgung von Patient*innen muslimischen Glaubens am Lebensende ist ein wichtiger Bestandteil im pflegerischen Alltag. Tina Rikalo stellt in einer Zusammenschau von sieben Studien dar, welchen Herausforderungen Pflegekräfte im Akutkrankenhaus gegenüber stehen und was transkulturelle Pflegekompetenz eigentlich ausmacht.

Migration - Barriere der Gesundheitsversorgung?

Der Prozess der Migration nimmt nicht nur auf die Politik und Wirtschaft der Bundesrepublik Deutschland Einfluss, sondern auch auf das Gesundheitswesen. Lena Geldner über Barrieren in der Versorgung für Menschen mit Migrationshintergrund und Herausforderungen für die Leistungserbringer.

 

Herausforderung Study Nurse

Der Berufszweig Study Nurse & Study Coordinator ist ein fachübergreifendes und interdisziplinäres Tätigkeitsfeld. Wer sich für diese Arbeit entscheidet benötigt nicht nur fachliches Wissen und Managementfähigkeiten – auch autonomes, initiatives und kreatives Handeln sind gefragt. Manuela Sternig über rechtliche und berufliche Ausgangslage, Tätigkeitsfelder und unverzichtbare Standards.

Morbus Parkinson - Vorsorge treffen

Im Gegensatz zu Krebserkrankungen gibt es für Patient*innen mit Diagnose Morbus Parkinson kaum strukturierte Planungen zur Vorsorge, sogenanntes Advanced-Care-Planning (ACP). Mit der Teilnahme an einer EU-weiten Studie will das Palliative Care Team des Instituts für Pflegewissenschaft und -praxis die Situation für Patient*innen und Angehörige verbessern.

Pflege jenseits des Tellerrands

Auslandspraktika haben am Institut für Pflegewissenschaft und -praxis einen hohen Stellenwert. Sie erweitern den Horizont, stärken interkulturelle und persönliche Kompetenzen und generieren nicht zuletzt neues Wissen. Unseren Studierenden steht in dieser Hinsicht die ganze Welt offen. Hier berichten sie über ihre Erfahrungen, länderspezifische Unterschiede und den Wert eines "Blicks über den Tellerrand".

Ethik in der Pflegeforschung - nice to have?

Ethik, so scheint es oft, ist ein Gegenstand für Theoretiker, Philosophen oder solche, die es werden wollen. Die tägliche Erfahrung zeigt jedoch, dass das nicht so ist. In der täglichen Pflegepraxis zeigen sich zahlreiche Situationen, die ethisch relevant sind, auch wenn selten formelle Erklärungen und ethische Begründungen verlangt werden. Spätestens jedoch im Rahmen eines pflege- oder gesundheitswissenschaftlichem Studiums werden diese expliziten Begründungen erforderlich -  auch in Hinsicht auf eine…

Immer schön sauber bleiben!

Spätestens seit SARS-CoV-2 ist das Thema Hygiene und die Wichtigkeit der damit in Zusammenhang stehenden Maßnahmen in aller Munde. Die essentielle Bedeutung von Hygienemaßnahmen insbesondere in Wohngemeinschaften der außerklinischen Intensivpflege haben das Institut für Pflegewissenschaft und -praxis und die Deutsche Pflegegruppe (DPG) bereits Anfang 2019 erkannt und gemeinsam die Forschungskooperation HAIP "Optimierung des Hygienemanagements in der außerklinischen Intensivpflege" ins Leben gerufen.