Sexualität im Pflegealltag

Früher ein klares Tabuthema im oft kirchlich organisierten Pflegeberuf, sollte Sexualität und intimes Pflegegeschehen heute Inhalt der theoretischen Ausbildung zum Krankenpflegepersonal sein. Dennoch wird das Thema „Sexualität“ in Verbindung mit Pflege nach wie vor eher tabuisiert.

Pflege beschäftigt sich mit dem ganzen Menschen, auch mit Regionen des Körpers, die im Normalleben „Intimbereich“ genannt werden. Nicht nur deswegen begegnen sich Pflegende und zu Pflegende auf sexuellen konnotierten Ebnen. Früher ein klares Tabuthema im oft kirchlich organisierten Pflegeberuf, sollte Sexualität und intimes Pflegegeschehen heute Inhalt der theoretischen Ausbildung zum Krankenpflegepersonal sein. Dennoch wird das Thema „Sexualität“ in Verbindung mit Pflege nach wie vor eher tabuisiert. Es ist zwar gegenwärtig vorhanden, doch beginnt die öffentliche Auseinandersetzung damit nur recht zögerlich und ie Bedeutung ist eher dezent.

Den Pflegenden wird im Zusammenhang mit Sexualität geringes Fachwissen, mangelndes Bewusstsein und unzureichende Gesprächsführungskompetenz unterstellt. Auch wird davon gesprochen, dass das Pflegepersonal wenig souverän im Umgang mit der Sexualität der zu Pflegenden umginge und dass es notwendig wäre, Pflegende für entsprechende Fähigkeiten zu qualifizieren (vgl. Stemmer, 2001; Zettl, 2000).

In einer Pflegesituation bzw. im Pflegealltag ist enger körperlicher Kontakt zwischen Pflegeperson und zu Pflegenden natürlicher Bestandteil der Arbeitsbeziehung. Deswegen kann man Pflege und Sexualität nicht voneinander trennen. Gatterer (2008) beschreibt es als besonders wichtig, das Thema Sexualität in der Pflegeausbildung zu integrieren und den Intimbereich des zu Pflegenden nicht auf den Bereich der Ausscheidungsfunktionen zu reduzieren. Wenn das Pflegepersonal im Vorhinein mit möglichen Situationen und Bewältigungsstrategien für den Umgang mit diesen ausgerüstet wird, ist es beim Auftreten besser vorbereitet und kann passend reagieren.

Bei so mancher Pflegetätigkeit muss die Pflegeperson mit Patienten/innen an intimen Stellen Hautkontakt aufnehmen und deren in der Regel verhüllten Körper und auch ihre sexuelle Integrität berühren und beäugen. Damit führen Pflegende Tätigkeiten durch, die außerhalb des pflegerischen Kontextes als sexuelles Handeln eingeordnet wären. Wird hier weiter bedacht, dass sich bei diesen Tätigkeiten meist unbekannte Menschen gegenüber sind, könnte nach Kleinevers (2004) die Pflegetätigkeit in der Intimsphäre auch als sexuelle Gewaltanwendung bezeichnet werden.

Patienten/innen sind Individuen und bedürfen individueller Pflege. Sie gehören verschiedenen Altersgruppen an, unterscheiden sich in der Fülle der geschlechtlichen und sexuellen Vielfalt und in ihrer kulturellen Herkunft. Eine weitere Rolle spielt die Art der Erkrankung: körperlich oder geistig, somatisch oder psychisch. Dass es diese Vielfalt gibt, ist Fakt. Die Menschenrechte, besonders das Antidiskriminierungsgesetz, verordnen, dass alle Menschen gleich behandelt werden müssen, egal, in wen sie sich verlieben oder welchem Geschlecht sie sich zugehörig fühlen. Ein Basiswissen über die multiplexen Möglichkeiten der geschlechtlichen und sexuellen Vielfalt ist von Vorteil, um eine individuelle Pflege gewährleisten zu können.

 

Berühren und berührt werden

Berührung ist ein wesentliches Element des Pflegealltages. Es ist von zentraler Bedeutung, ob die Berührung von den Pflegenden bewusst oder unbewusst ausgeführt wird und welche Qualität sie hat. Unsere christlich-abendländische Gesellschaft setzt enge Grenzen für gesellschaftliche akzeptable Berührungen, jedoch werden gerade in der Pflege diese Intimitätsgrenzen oftmals überschritten, ohne dass dies von den Pflegepersonen erkannt wird (vgl. Schulze-Rostek et al., 2001).

Da sich Pflegeperson und Patient/in im Normfall fremd sind, wäre in diesem Modell der gesellschaftliche oder öffentliche Abstand angemessen. Aufgrund der Pflegebedürftigkeit des Patienten kommen sich Pflegende/r und zu Pflegende/r näher, als es ihrer Beziehung entspricht. In einer solchen Situation werden meist Gefühle ausgelöst, die sich einerseits auf die Erziehung und andererseits auf die gesellschaftlichen Normen zurückführen lassen (vgl. Schäffler, 1998). Das Zusammentreffen in einer sexuell belasteten Situation löst Empfindungen bei der Pflegeperson aus. Vorranging ist hier von Scham, Peinlichkeit, Ekel, Lust und Schuld die Rede Klitzing (1997). Bestimmte Pflegehandlungen können aber auch beim zu pflegenden Menschen Empfindungen und ähnliche Emotionen auslösen.  Erlebt ein/e Patient/in   Entblößung, spürt er keine Kontrolle über seine visuelle Zugänglichkeit und empfindet Scham und Verlegenheit.

 

Die Aufgaben und "Nichtaufgaben" des Pflegepersonals

Im 18. und 19. Jahrhundert wurden Prostituierte für die Pflege Kranker herangezogen. Es wurden dadurch Behandlungskosten gespart und es zeigt uns auch noch heute, welch geringes Ansehen der Beruf der Krankenschwester damals genoss. Der Grat zwischen Pflege und Prostitution war ein sehr schmaler.

Da die Krankenschwestern bei der Pflege kranker Männer Handlungen verrichteten, die nach dem bürgerlichen Frauenbild mit Prostitution gleichzusetzen waren, wurde eine Debatte ausgelöst. Jene Schwestern, die einem geistlichen Orden angehörten, waren durch ihr Keuschheitsgelübde von solchen Vorurteilen befreit und galten als „immun“. Den weltlichen („wilden“) Schwestern wurde unterstellt, ihren Beruf der aus sexueller Motivation gewählt zu haben (vgl. Seidl, 1993).

Eine klare Abgrenzung und Bezugnahme auf die Aufgaben bzw. „Nichtaufgaben“ könnte in manchen Situationen hilfreich sein. Schließlich liegt es in der zwischenmenschlichen Begegnung zwischen Patient/in und Pflegekraft, die Spielräume auszuloten. Durch nichtpflegerische Kommunikation, verbal wie nonverbal, legen die Beteiligten die Grenzen der Begegnung fest und werden in jedem Einzelfall individuell beurteilen, inwiefern die Annäherung zugelassen oder abgewiesen wird.

 

Sexuelle Belästigung

Sexualität ist Teil unseres Lebens. Dennoch stellt sich immer wieder die Frage, wo die Grenze liegt und welche Grenzen respektiert werden sollen. Wer sich für einen Beruf im Gesundheitswesen entscheidet, tut dies meist aus Freude am Umgang mit Menschen und Interesse an medizinischen Fragen. Pflegepersonen entscheiden sich für eine anstrengende, verantwortungsvolle Arbeit, deren finanzielle Entschädigung oft nicht überwältigend ist. Sie sind motiviert, Patienten/innen beim Gesundungsprozess zu helfen oder sie zu unterstützen, mit ihrer Krankheit zu leben. Meist sind pflegebedürftige Menschen dafür dankbar, anerkennen und respektieren die Arbeit. Manche jedoch missverstehen das Engagement oder nutzen es gar aus.

Genaues Rollenverständnis. Wichtig ist hier, dass sich die Pflegeperson über ihre Rolle im Klaren ist. Sie ist weder Mutter noch Tochter noch Schwester (!), weder Dienstmädchen noch Kellnerin. Der Arbeit wird nach klarem fachlichem Auftrag nachgegangen, Patient/Patientin wird respektiert und auch die Pflegeperson muss respektiert werden (vgl. Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner, 2009). Eine sofortige, klare Grenzziehung durch Worte oder Taten (z.B. durch Verlassen des Raumes) und die Besprechung im Team sollten nach einer sexuellen Belästigung durch Patient/in oder Mitarbeiter/in auf eine Pflegeperson erfolgen.

2012 wurden mittels standardisiertem Online-Fragebogen 3103 Pflegepersonen in Österreich, Deutschland und der Schweiz über das retrospektive Empfinden des Unterrichts zu intimen Pflege-Geschehen befragt:

  • 43,7 Prozent des diplomierten Personals empfanden das Ausmaß des Unterrichts als zu wenig oder viel zu wenig. „Guter“ Unterricht zu Sexualität und Pflege führt seltener zu unangenehmen Situationen und einer höheren Zufriedenheit im Beruf.
  • Das Pflegepersonal wünscht sich praxisnäheren Unterricht mit Handlungsvorschlägen zum besseren Umgang in sexuell konnotierten Situationen. Handlungsbedarf in der Aus- Fort- oder Weiterbildung zu diesem Thema besteht.
  • Wenn das Pflegepersonal einen „guten“ Unterricht in intimen Pflegegeschehen genießen durfte, gefällt ihnen ihr Beruf auch insgesamt besser als jenen, welche angegeben haben, den Unterricht als „schlecht“ empfunden zu haben.

Unvorbereitete Pflegepersonen finden sich häufig in undeutlichen Situationen und können die Grenze zwischen Pflege und Sexualität weder für sich selbst, noch für den zu Pflegenden deutlich ziehen. Das wiederum kann zu Verlusten in der Pflegequalität führen.

 

Aus- und Weiterbildungsmöglichkeit

Die Fachstelle Selbstbewusst sieht in der sexuellen Bildung auch die Aufgabe, Fachkräfte und Pflegepersonal zum Thema Sexualität im Pflegealltag zu schulen um mit sexuell konnotierten Situationen gut bzw. besser umgehen zu können. Desweiteren steht die Prävention von (struktureller) sexueller Gewalt im Fokus. Sexuelle Übergriffe von  Patienten/innen auf das Personal,  unter den Mitarbeitenden oder Ausführung sexualisierter Gewalt in Pflegesituationen auf die Patienten/innen geschehen leider und müssen thematisiert und somit enttabuisiert werden. Das Erkennen und die Prävention sexueller Übergriffe/Gewalt sind weitere Schwerpunkte der Fortbildung.

Die Fachstelle Selbstbewusst bietet folgende Leistungen an:

  • Seminar für Pflegepersonen innerhalb der Ausbildung
  • Fortbildung für bereits ausgebildete Pflegepersonen
  • Vorträge für Pflegepersonen
  • Schulungen für Pflegepersonen
  • Begleitung bei der Erstellung eines sexualpädagogischen und gewaltpräventiven Schutzkonzeptes

 

Literatur bei der  Verfasserin

 

Kerstin Steiner-Illichmann

Kerstin Steiner-Illichmann, MA, BSc ist Dipl. Kinder- und Jugendkrankenschwester und Lehrerin für Gesundheits- und Krankenpflege, Erziehungswissenschafterin und Pflegewissenschafterin, Sexualpädagogin für die Fachstelle Selbstbewusst (www.selbstbewusst.at)